Zur langfristigen Raumentwicklungsstrategie (LaRES) des Kantons Zürich gehört das Teilprojekt Mehrfachnutzung von Verkehrsinfrastrukturen.
Im Auftrag von energie-wende-ja und Greenpeace Schweiz wurde die Studie COVID-19-Impulsprogramm publiziert.
In Zusammenhang mit den Projekten der urban solaren Zukunft ist das darin enthaltene Massnahmenblatt multifunktionale Infrastrukturnutzung: Autobahnen und Eisenbahnen für Wohnen, Arbeiten, Erholung, Strom, Wasser, Photovoltaik (Seiten 115 und 116) besonders relevant und wird hier direkt zusammengefasst.
Verkehrsanlagen belegen ca. 2% oder höchstens 800 km2 der gesamten Landesfläche, bzw. ca. 1/3 der Siedlungsfläche. Es bestehen grosse Potenziale für mehr Mehrfachnutzungen:
Die multifunktionale Infrastrukturnutzung muss als strategische Ziel erkannt und umgesetzt werden.
Bei allen Projekten müssen ineffiziente Planungsprozesse verhindert werden. Wer es schafft, in den Jahren 2020 – 2025 baureife Projekte vorzulegen, erhält Priorität.
Bund, UVEK. ASTRA, BAV, ARE; Kantone, Gemeinden; Private Investoren: Immobilienfirmen, SBB, Privatbahnen etc.
Im Rahmen des Programms Klimaanpassung der Stadt Zürich läuft die Fachplanung Hitzeminderung.